(Deutsch) Das Hirn richtig füttern

http://www.flickr.com/photos/killermonkeys/304439098/

Wir füllen ja tagtäglich nicht nur unseren Magen, sondern auch unser Gehirn. Und wie wir – gottseidank – mehr und mehr drauf schauen, dass wir und primär gesunde, nachhaltige, ökologisch erzeugte Lebensmittel einverleiben, stellt sich jetzt die Frage: Wie halten wir es mit den Inhalten, die wir unserem Hirn zumuten? Füttern wir unser Hirn richtig? Wie wählen wir die Lektüre aus, das TV-Programm, die Internet-Websites, die wir uns zumuten? Denn wie es rund um uns Umweltverschmutzung gibt, so gibt es auch eine Umweltverschmutzung des Geistes. All den medialen Müll und Krempel, dessen Nebenwirkungen erst oft Jahre später richtig sichtbar wird. Nämlich dann, wenn man ein dumpfer, zynischer, verblödeter, abgestumpfter Couch-Potatoe geworden ist.

Wäre eigentlich an der Zeit, dass es neben Bioläden auch Geschäfte gibt, in denen nur „geistig nachhaltiges“ Mind-Food angeboten wird. Als kein Junk Food für´s Gehirn, sondern Inspiration, Aufklärung über zentrale Sachverhalte die uns alle angehen, konkrete Beispiele, wie Menschen überall auf dem Planeten ganz reale Aktionen umsetzen. Die 80plus1-Seite soll auch so ein konstruktives geistiges Grundnahrungsmittel werden – und wir alle haben es in der Hand, sie durch unsere Beiträge und Kommentare dazu zu machen.

Hier noch ein paar Links mit Inspirationen und wichtigen Informationen, die mithelfen können, unseren Planeten nicht zur (geistigen) Müllkippe verkommen zu lassen:

Perlentaucher – Das Kulturmagazin
Greenpeace-Magazin – dort mal den „Lügendetektor“ checken!
Forum Nachhaltig Wirtschaften
Cicero – Magazin für politische Kultur
Telepolis
taz – mit der Rubrik „Zukunft“
Zeit

Related Articles

(Deutsch) Leergefischt

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

More →

(Deutsch) Klima-Reise um die Welt

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

More →

(Deutsch) Grüne Welle statt schneller Kreisverkehr

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

More →

(Deutsch) Die Kraft der Utopien

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

More →
about this topic

Archives

Subscribe

Twitter

  • 170,000 Visits to the 80+1 – Base Camp: Approximately 170,000 visits to the 80+1 Base Camp, a striking e...
    http://bit.ly/5gl0oK #80plus1
  • (Deutsch) 80+1 und WIAWIA spenden 1470 Euro für Caritas-Projekt im Kongo: Sorry, this entry is only avail...
    http://bit.ly/7S2sxA #80plus1
  • Dhakai Markets’ View: A photographic video presentation covering 81 markets visual of Dhaka . The live..
    http://bit.ly/11L58c #80plus1
  • Starry, Starry Night: Wishes for the Future: Many people left their wishes for the future within Starry..
    http://bit.ly/C2lMC #80plus1
  • Rajdhani Super Market: Rajdhani Super Market is the best-known market for women fashion products of th..
    http://bit.ly/CPteN #80plus1

The World on Flickr

Photos tagged with "Forum-nachhaltig-wirtschaften, Grrenpeace":
background image:
pictalogue